Bei fehlender Luftfeuchtigkeit im Büro – und das ist in den meisten Büros der Normalfall – können viele der Büromitarbeiter unter juckenden Augen, Verspannungen und Schnupfen leiden. Das ist nicht nur für die Mitarbeiter sehr unangenehm, auch für den Chef des Unternehmens, da dieser bei einer Krankmeldung der Mitarbeiter keine vollständige Mannschaft hat und auch noch Geld zahlen muss.
Dieses kann mit ein paar kleinen und einfachen Tricks behoben und verbessert werden. Somit ist der Belegschaft des Büros geholfen und der Chef des Unternehmens hat hier auch noch richtig Geld gespart. Schritt für Schritt zum richtigen Raumklima mit angenehmer Luftfeuchte. Denn nur gute Arbeitsbedingungen reduzieren die Fehlzeiten, lassen die Motivation und die Konzentration steigern.
Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 % und 60 % bei einer Lufttemperatur von 18 C° bis maximal 20 C°
Ein wichtiger Punkt dieser Maßnahme ist das Raumklima des Büros. Diese sollte nicht zu trocken, feucht, kalt oder zu warm gehalten sein, gerade in den Wintermonaten leiden viele Büromitarbeiter unter Verschnupfung und trockenen Schleimhäuten.
Selbst trockene Augen machen hier den Mitarbeitern zu schaffen, die durch trockene und zugige Luft entstehen können. Hierbei verdunstet die Augenflüssigkeit recht schnell und lassen das Auge austrocknen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Luftfeuchtigkeit immer im vernünftigen Rahmen liegt und das keine Zugluft durch das Büro streicht.
Auch gereizte und trockene Schleimhäute werden durch sehr trockene Raumluft verursacht. Somit können sich schnell Viren und Bakterien im Körper einnisten, was somit zu einer Krankmeldung führt. Dieses kann sogar bis zum Nasenbluten führen.
Klagen die Mitarbeiter häufig über verspannte und schmerzende Muskeln, kann hier eine Zugluft schuld sein. Trifft diese Zugluft auf die Haut, wird diese schnell abgekühlt und führt somit zu Verspannungen. Die Blutgefäße, die direkt unter der Haut liegen, verengen sich und die Nervenenden werden so gereizt.
Die Haut wird nicht mehr richtig durchblutet. Abhilfe kann hier nur geschaffen werden, wenn die richtige Raumtemperatur und die richtige Luftfeuchte geschaffen werden. Es sollte auf jeden Fall keine Zugluft in Büro herrschen, das kann bis zu chronischen Entzündungen führen.
Also ausreichend Lüften und die Räume nicht zu stark aufheizen ! Näheres auch in „Wie lüfte ich richtig„